Bei den Reichstagswahlen am 6. Juni erlangte die Eisenberger SPD 1.559 Stimmen. Die folgende Landtagswahl am 20. Juni brachte ihnen 1.537 Stimmen (33,64%). In der Gaststätte „Zur Gucke“ schlossen sich am 15. Dezember die USPD mit der KPD zur VKPD zusammen. Am 19. Februar 1922 kaufte die Eisenberger Arbeiterschaft den „Altenburger Hof“. Dazu gründete man eine Volkshausgenossenschaft, die mit Anteilscheinen für Mitglieder die Finanzierung übernahm. Im gleichen Jahr wurde Emil Böhme zum Landrat des Kreises Altenburg gewählt.

Die bereits seit Kriegsbeginn, auf Grund der hohen Kriegskosten anschwellende Inflation, erreichte 1922/23 ihren Höhepunkt. Viele kleinere Betriebe Eisenbergs fielen der Inflation zum Opfer. Die Arbeitslosenzahl lag bei 7,6 %. Erst in der Mitte des Jahres 1925 kam es zu einem erheblichen Konjunkturaufschwung. Die Ortsgruppe der SPD feierte am 11. und 12. Juli ihr 25 jähriges Jubiläum im Volkshaus.

Mit einem Volksentscheid der KPD 1926, dem sich auch die SPD später anschloss, wurde sich für die entschädigungslose Enteignung der Fürstenhäuser eingesetzt. Die darauf hin von den Herzögen eingereichten Klagen gegen das Land Thüringen dauerten bis 1939 an.

Mit den Wahlen 1929 zog auch die NSDAP in den Thüringer Landtag ein. Aufgrund ihres hohen Stimmenanteils war es möglich, eine Koalition mit den bürgerlichen Parteien einzugehen. Die Weltwirtschaftskrise 1929 ging auch an Eisenberg nicht spurlos vorüber. Es kam zu Massenarbeitslosigkeit, die man bei den Firmenstatistiken von 1930 noch an den gesunkenen Beschäftigtenzahlen erkennen konnte.

Am 1. Juli 1930 wurde Landrat Emil Böhme durch Innenminister Wilhelm Frick (NSDAP) in Weimar in den Wartestand versetzt. Bei der Nachhausfahrt von Weimar erlitt er einen Herzanfall und starb an dessen Folgen am 8. Juli.

Bei den Stadtratswahlen 1932 wurden folgende Ergebnisse erzielt: Sozialdemokraten: 8 Mandate
Kommunisten: 9 Mandate
Bürgerliche Einheitsliste: 7 Mandate